Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Allgemeine Geschäftsbedingungen
im Rahmen von Verträgen über den Erwerb von Büchern, die zwischen dem Anbieter
Verlag Michels-Klein
Inhaberin: Petra Michels-Klein
Mittelstraße 134
53424 Remagen
Tel.: 02642 – 906 703
Fax: 02642 – 906 701
E-Mail: verlag@verlag-michels-klein.de
UStIDNr. DE225324814
und dem jeweiligen Kunden über die Website des Anbieters geschlossen werden.
§ 1 Vertragsschluss
1.1.
Das Angebot zur Bestellung eines Buches über unsere Verlags-Website stellt noch kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über das angebotene Buch dar. Indem Sie in der Bestellmaske Ihre Bestellung mit einem Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ absenden, geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot zum Erwerb des ausgewählten Buches ab.
1.2.
Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, die den Eingang der Bestellung bei uns dokumentiert und in der Ihre Bestellung nochmals aufgeführt ist. Die Bestätigungs-E-Mail stellt keine Annahme des abgegebenen Angebots dar.
1.3.
Der Vertrag mit uns kommt durch Übersendung der Versandbestätigung per E-Mail, die spätestens innerhalb von 3 Werktagen nach Bestelleingang erfolgt, zustande. Sollte uns die Lieferung der bestellten Ware nicht möglich sein, werden wir, bzw. unser Auslieferungspartner gemäß § 2.1, Ihnen dies unverzüglich per E-Mail mitteilen.
1.4.
Die wesentlichen Merkmale der bestellten Ware ergeben sich aus den jeweiligen Produktbeschreibungen. Vertragssprache ist deutsch.
§ 2 Lieferung & Zahlung
2.1.
Die Auslieferung erfolgt durch unseren Auslieferungspartner, die pg verlagsauslieferung, pg distribution GmbH, Felix-Wankel-Str. 4, 82054 Sauerlach. Lieferungen erfolgen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sowie nach Österreich, Belgien Luxemburg, in die Niederlande und die Schweiz.
2.2.
Der Versand der bestellten Ware erfolgt unverzüglich nach Eingang der Bestellung.
2.3.
Die Auslieferung der Ware beim Kunden erfolgt innerhalb Deutschlands innerhalb von zwei bis vier Werktagen. Die Lieferung ins Ausland kann je nach Zielland bis zu 5 Tage beanspruchen.
2.4.
Die Zahlung erfolgt gegen Rechnung und ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.
2.5.
Etwaige Beschwerden im Zusammenhang mit dem Vertrag und der Lieferung richten Sie bitte an die oben aufgeführten Kontaktdaten. Wir werden diese unverzüglich nach Eingang bearbeiten und lassen Ihnen anschließend – soweit von Ihnen gewünscht – eine Rückmeldung hierzu zukommen.
§ 3 Preise & Versandkosten
3.1.
Die von uns ausgewiesenen Preise sind gemäß § 5 Buchpreisbindungsgesetz verbindliche Buchhandelspreise und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
3.2.
Innerhalb Deutschlands sowie nach Österreich, Belgien, Luxemburg und in die Niederlande erfolgt die Lieferung versandkostenfrei. Für Lieferungen in die Schweiz betragen die Versandkosten 13 EUR.
4. Widerrufsrecht
Als Verbraucher haben Sie das folgende Widerrufsrecht. Im Sinne des §13 BGB ist ein Verbraucher jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Verlag Michels-Klein, Inhaberin: Petra Michels-Klein, Mittelstraße 134, 53424 Remagen, Tel.: 02642 – 906 703, Fax: 02642 – 906 701, E-Mail: verlag@verlag-michels-klein.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens innerhalb vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An Verlag Michels-Klein, Inhaberin: Petra Michels-Klein, Mittelstraße 134, 53424 Remagen, Tel.: 02642 – 906 703, Fax: 02642 – 906 701, E-Mail: verlag@verlag-michels-klein.de
– Hiermit wiederrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
————
(*) Unzutreffendes streichen.
Widerrufsrecht für Lieferungen in die Schweiz
In der Schweiz besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht. Verbraucher mit Wohnsitz in der Schweiz können bei einer Bestellung trotzdem das in Deutschland geltende Widerrufsrecht in Anspruch nehmen.
§ 5 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware im Eigentum des Anbieters.
§ 6 Mängelhaftung
Für die bestellten Waren gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
§ 7 Haftung
7.1.
Für Schäden haftet der Anbieter nur dann, wenn er oder einer seiner Erfüllungsgehilfen eine vertragswesentliche Pflicht verletzt hat oder der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Anbieters oder eines seiner Erfüllungsgehilfen zurückzuführen ist. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
7.2.
Erfolgt die schuldhafte Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich, ist die Haftung des Anbieters auf den Schaden beschränkt, der für den Anbieter bei Vertragsschluss vernünftigerweise voraussehbar war.
7.3.
Vorstehende Haftungsregelungen gelten für vertragliche wie auch außervertragliche Ansprüche. Unberührt bleibt die Haftung aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften, zugesicherter Eigenschaften, aus übernommenen Garantien sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
§ 8 Schlussbestimmungen
Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters. Der Anbieter hat das Recht, auch am Sitz des Kunden zu klagen.
§ 9 Weitere Informationen und Hinweise
9.1.
Hinweise zur Datenverarbeitung: Die von Ihnen mitgeteilten Daten werden zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung verwendet. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt zum Zwecke der Bestellabwicklung an unseren Auslieferungspartner (pg verlagsauslieferung, pg distribution GmbH, Felix-Wankel-Str. 4, 82054 Sauerlach) sowie an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten ggf. an unsere Hausbank weiter. Eine Weitergabe Ihrer Daten an sonstige Dritte, insbesondere zu Werbezwecken, erfolgt nicht.
9.2.
Hinweise zur Speicherung des Vertragstextes: Der Vertragstext (sämtliche Daten zu Ihrer Bestellung inkl. Ihrer Kundendaten) wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Der von uns gespeicherte Vertragstext ist nach Abschluss der Bestellung nicht mehr frei zugänglich. Sie können jederzeit unentgeltlich Auskunft zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten, zu Ihrer Bestellung und dem Vertragstext erhalten. Zu diesem Zweck können Sie sich unter der E-Mail-Adresse verlag@verlag-michels-klein.de an uns wenden.
9.3.
Einzelheiten zum Bestellvorgang: Wenn Sie den gewünschten Titel gefunden haben, können Sie diesen über die vorhandene Bestellmaske bestellen. Geben Sie dort Ihre Kontaktdaten, Liefer- und Rechnungsadresse sowie die Anzahl der gewünschten Titel ein. Bevor Sie Ihre Bestellung durch einen Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ abgeben, überprüfen Sie bitte die eingegebenen Daten. Außerdem müssen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unsere Informationen zum Datenschutz sowie die Widerrufsbelehrung akzeptieren. Vor Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bestellung abzubrechen. Mit Klick auf „Jetzt kaufen“ wird die Bestellung per E-Mail an uns und an unseren Auslieferungspartner übermittelt.